CDU

Das Ehrenamt – mehr als ein ehrenwerter Dienst für die Allgemeinheit

23. 03.18

Landtagsabgeordnete Margret Voßeler empfängt Besuchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalkar-Wissel

DÜSSELDORF/KALKAR. Die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar-Wissel haben auf Einladung von Margret Voßeler den nordrhein-westfälischen Landtag und die Landeshauptstadt Düsseldorf besucht.

Die engagierten Kalkarer erhielten von der Zuschauertribüne des Plenarsaales aus einen guten Einblick in die politische Debatte der Aktuellen Stunde. Im anschließenden Gespräch mit Margret Voßeler (CDU) hatten die Besucher die Möglichkeit, die aktuell behandelten Themen sowie die eigenen Herzensangelegenheiten zu diskutieren. Hierbei ging es beispielsweise auch um bereits umgesetzte Wahlversprechen der CDU.
Margret Voßeler war es besonders wichtig, die Leistungen der CDU-geführten Landesregierung für den ländlichen Raum zu betonen. „Denn“, so die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler, „bei uns abseits der Ballungsgebiete, auf den kleineren Dörfern funktioniert vieles nur, weil sich die Menschen vor Ort ehrenamtlich engagieren. Und so gilt Ihnen an erster Stelle mein Dank für ihren jahrelangen Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr, ein Einsatz der im ländlichen Raum täglich Leben rettet.“ Das solle endlich auch angemessen gewürdigt und unterstützt werden. Margret Voßeler weiter: „Vieles, das in Städten beruflich organisiert ist, braucht im ländlichen Raum den freiwilligen Einsatz der Menschen in der Freizeit. Die angemessene Würdigung dieser Menschen in diesen Regionen ist somit mehr als überfällig. Es ist ja auch die Aufgabe der Landesregierung, vergleichbare Lebensbedingungen im ganzen Land zu gewährleisten “.